So, ich bin mal so frei und kopiere die Info von einem Freund.
In diesem Thread werdet ihr manchmal auf Zahlenkombinationen treffen (236A, 41236C usw), das sind Richtungs- und Aktionseingaben. Die Zahlen zeigen dabei die Eingaben der Richtung, verglichen mit dem Numpad auf der Tastatur.
2 ist Runter, 6 ist vorne, 1 ist runter+hinten etc, ergo ist 236 runter, runter+vorne, vorne)
Die Buchstaben stellen die jeweilige Attacke dar. A ist die schwächste, B die mittlere und C die stärkste Attacke. Dazu gibt es noch den Shield-Button D.
Einführung
Melty Blood Act Cadenza ist ein Doujin-Prügelspiel aus dem Hause TYPE-MOON, entwickelt von ECOLE (ja, die schreiben sich alle in Großbuchstaben), ehemals French Bread. Die Charaktere basieren auf dem Visual Novel "Tsukihime" von Kinoko Nasu, entworfen von Takeuchi Takashi, den beiden Gründern der Doujin Group TYPE-MOON.
Das besondere an Melty Blood ist wohl die etwas ungewöhnlichen Charaktere. Findet man in den meisten 2D-Prüglern genretypische Martial Arts-Verschnitte, so kann Melty Blood mit originellen Charakteren protzen. Von Succubi, Maids, Vampiren, einer Mage, einer Alchimisten, einem geborenen Killer, einer Roboter-Maid, einem Kerl der aus 666 Beats besteht und mit denen auch kämpft bis zu Katzen ist viel dabei. Dazu kommt das recht schnelle, flexible und reich an Möglichkeiten bietende Gameplay, die stylishe Grafik und tolle, teils recht bekannte, Synchronsprecher.
Das Spiel erfreut sich auch außerhalb Japan einer recht großen Fangemeinde. So gibt es bereits mehrere Communities, die Usern die Möglichkeit
bieten, sich gegenseitig Tips oder Combos usw. auszutauschen und dank Netplay-Patch sogar übers Internet gegeneinander zu spielen.
Die Charaktere
1. Reihe, v.l.n.r:
Sion Eltnam Atlasia, Aozaki Aoko, Tohno Akiha, Tohno Shiki, Arcueid Brunestud, Ciel, Warachia, Red Arcueid, Nanaya Shiki, Vermillion Akiha, Kishima Kouma, TATARI Sion
2. Reihe, v.l.n.r:
Arima Miyako, Hisui, Hisui & Kohaku (Team), Yumitsuka Satsuki, Len, Neko Arc Chaos, White Len, Nrvnqsr Chaos (Nero), Kohaku, Mech-Hisui, Neko Arc
Das Gameplay
In erster Linie wird man nicht viele Unterschiede zu anderen Prügelspielen erkennen. Die Steuerung ist recht klassisch, mit den Pfeiltasten steuert man den Charakter (Gehen, Ducken, Rennen, Springen, Airdash), mit den Aktionstasten führt man Attacken aus (Leicht, Mittel, Schwer, Shield) und mit Kombinationen aus Richtungseingaben und Aktionstasten werden spezielle Moves ausgeführt (z.B. 236A = qcfA (quarter circle forward) ).
Melty Blood bietet ein Feature, das "Shielding" genannt wird und eine riskante, aber mächtige Möglichkeit bietet, gegnerische Attacken sofort mit einer eigenen Attacke zu parieren (Ähnlich dem "Parrying" in Street Fighter IIIrd Strike). Dabei unterscheidet man zwischen zwei Arten von Shields:
Shield:
Drückt man im Stehen oder in der Luft die Shield-Taste D und hält sie gedrückt, so begibt der Charakter sich in eine Defensivpose und in seiner Hand zirkuliert eine Lichtkugel. Wenn der Gegner nun angreift und man getroffen wird, wird die Szenerie für eine kurze Zeit eingefroren und man hat die Möglichkeit, einen Gegenangriff auszuführen (Cancel). Dieser muss ein sogenannter Move sein, eine Kombination aus Richtungseingaben und Aktionstasten (s.o. 236A z.B.), ansonsten verfällt der Shield und man wird behandelt wie als wäre man normal getroffen. In einzelnen Fällen ist ein Shield Cancel in ein EX-Shield möglich.
EX-Shield:
Wenn man nur kurz auf die Shield-Taste drückt, erscheint nur kurz ein Licht in der Hand des Charakters. Trifft eine gegnerische Attacke genau in dem Moment in dem man ein EX-Shield aktiviert, friert das Bild wie beim Shield kurz ein und man kann praktisch jede Taste zum Parieren betätigen, sprich A, B, C, auch Moves oder sogar noch ein EX-Shield sind nach einem EX-Shield möglich. Dafür braucht es aber eine gute Vorhersehungsgabe und perfektes Timing. Deshalb werden EX-Shields recht selten eingesetzt.
Weitere Spielmechaniken:
Clashing:
Benannt nach dem Geräusch wenn zwei Waffen aufeinander prallen ("Clash") ist diese Funktion quasi genau dies. Manche Attacken von Charakteren besitzen "Clashframes". Das sind kurze Distanzen einer Angriffsanimation, die, wenn man dann getroffen wird, eine ähnliche Art EX-Shield aktivieren. Es ertönt das Geräusch eines Shields und ein kleiner Blitz, aber nun haben beide Charaktere die Möglichkeit, ihren Angriff in jede andere Aktion zu canceln. Bei einem Clash könnte z.B. der erste Charakter nun eine andere Aktion ausführen, er könnte aber auch springen, ein EX-Shield aktivieren oder einfach die Attacke bestehen lassen. Die gleichen Optionen hat Charakter 2.
Circuit:
Quasi das "Mana" des Charakters. Wie aus anderen Prügelspielen gewohnt, bekommt man für Treffer usw Mana dazu. Setzt man einen EX-Move ein (Unterscheidung Move EX-Move ist z.B. 236A zu 236C, letzteres setzt quasi die Super-Version von 236A ein und verbraucht meist 50% oder 100% Circuit.
Erreicht die Leiste 300%, wechselt sie in den MAX-Mode. Während diesem Modus verringert sich stetig der Manavorrat, die EX-Moves kosten aber weniger Circuit und man kann den sogenannten Arc Drive ausführen oder in den Blood Heat-Modus wechseln.
Heat:
Drückt man, wenn man mehr als 100% Circuit hat, die Tasten A, B und C gleichzeitig, aktiviert man den HEAT-Modus. Dieser Modus lässt den Circuit stetig weniger werden, aber solange man sich darin befindet, wird der rote Balken der Lebenenergie langsam wieder aufgefüllt. Außerdem kann man im HEAT-Modus den Arc Drive ausführen.
Blood Heat:
Drückt man während dem MAX-Modus A, B und C gleichzeitig, aktiviert man den BLOOD HEAT-Modus. Dieser verhält sich wie der HEAT-Modus, heilt aber die Lebensenergie schneller auf und die Circuit-Leiste wird auch schneller leer. Man hat im BLOOD HEAT die Möglichkeit, einen verstärkte Version des Arc Drives (AAD) oder einen Last Arc auszuführen.
Arc Drive:
(Kein Bild, da zu unterschiedlich, viel Spaß beim Erforschen =3)
Gibt man während des HEAT-Modus die Tastenkombination Hinten, runter+hinten, runter, runter+vorne, vorne und C (41236C = hcf (half circle forward ) ) ein, so wird der Arc Drive des Charakters ausgeführt. Das ist eine Spezialattacke, die meist besondere Eigenschaften besitzt, viel Schaden anrichtet und ziemlich cool aussieht (xD). Nach einem Arc Drive ist die Circuit-Leiste leer.
Der AAD stellt eine verbesserte Form des Arc Drive dar und kann nur im Blood Heat Modus aktiviert werden. Meist ist es der gleiche Arc Drive, nur stärker und ein wenig abgewandelt, aber es gibt auch Charaktere, bei denen der Unterschied doch erheblich ist.
Last Arc:
(Auch hier kein Bild, viel Spaß)
Ist man im Blood Heat-Modus und führt einen erfolgreichen EX-Shield gegen eine gegnerische Attacke aus, wird der Last Arc aktiviert. Dies ist der ultimative Angriff des Charakters und rockt quasi alles weg. Der Last Arc ist eine Art Zwischensequenz, währenddessen kann sich der Gegner nicht bewegen oder sonstiges tun. Ist sehr riskant und dient einzig und allein dem Style.
Erwähnenswertes
Das Spiel erschien für PS2 und für den PC. Letztere ist inzwischen einmal gepatcht worden und hat die Version 1.03A aka Ver.B. Die PS2-Version ist Version 1.02 und wird als Ver.A bezeichnet. Ver.B hat einige Balancing-Korrekturen und geänderte Moves.
Melty Blood bietet eine Replay-Funktion. Sprich, man kann ausgetragene Kämpfe, die man gut fand, speichern. Diese werden als Replay-Daten gespeichert und sind über den Versus-Bereich im Hauptmenü unter "Replay" zu finden und abspielbar. Dies ermöglicht, Matches unter Melty Blood-Spielern auszutauschen, da sie nur ein paar Kilobyte groß sind.
Weiterhin ist es möglich, Tag-Team oder Team-Battles (jedenfalls bei der PC-Version) zu bestreiten. Tag-Team-Battles sind Kämpfe, in denen man zwei Charaktere wählt und diese im Kampf abwechselnd nutzen kann. Den Charakter kann man mit 22D wechseln (runter, runter, Shield).
Team Battles sind 2vs2-Kämpfe. Also vier Charaktere gleichzeitig. Das sind die mitunter chaotischsten aber auch spektakulärsten Kämpfe. Leider kann man diese nicht in Replays speichern und es ist auch wirklich nur 2vs2 möglich, nicht 1vs3 oder so. Es gab dafür mal einen Trainer, der das ermöglicht hat, aber der war für die alte Version und ist mit der neuen nicht kompatibel =/
Es gibt einige Communities, die sich mit Melty Blood befassen.
Die bekannteste internationale Seite wäre wohl Melty Bread. Dort gibt es eine Wikipedia, einen IRC-Chat, einen Shop und eine große Community mit wirklich arschvielen Leuten. Am interessantesten sind wohl die Guides im Forum und die Turniere. Davon gibt es oft Videos und sie zeigen die besten internationalen Spieler gegeneinander antreten.
Die größte europäische Community heißt Meltyblood.se und ist eigentlich nur ein Forum. Der Hauptteil der Community ist im IRC-Channel irc://irc.akiha.nl/meltyblood.eu anzutreffen. Dort sind Spieler aus ganz Europa, sogar drei aus Deutschland verteten. Der größte Teil der Community besteht aus Schweden (wtf).
Melty Blood kann man für kleines Geld kaufen. Dazu begebe man sich auf Play-Asia und bestellt einfach das Spiel. Es gibt natürlich noch andere Wege, an das Teil zu kommen aber ihr wisst das ja eh schon alle.
Screenshots - Ingame Footage
Klick mich.
(Danke an Ken fürs Uploaden)
Weitere Videos findet ihr auf Youtube, wenn ihr nach "Melty Blood Act Cadenza" sucht.
Screenshots findet ihr z.B. bei Gamespy, die sind allerdings von Ver.A für die PS2, aber das dürfte rein optisch kein großer Unterschied sein (Außer bei der Charakterauswahl).
So. Jetzt ists aber genug
Der originale Post wurde von Andrej/Rowan erstellt.
Und ich füge noch hinzu :
Zitat von Rowan
Es gibt einen offiziellen Patch für die PC-Version falls diese noch nicht gepatcht ist. Der bringt die Version auf 1.03A.