SPHERE Foren-Übersicht SPHERE

StartseiteStartseite   FAQFAQ   ShopsShops   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Private NachrichtenPrivate Nachrichten   LoginLogin 

Bettler

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    SPHERE Foren-Übersicht -> Diskuss
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nanaki
Schildkrötenparadies / Administrator

BeitragVerfasst am: 2012-01-30 17:48:02    Titel: Bettler

Diskussionsfragen:
- Seid ihr schon einmal auf Bettler gestoßen?
- Haben euch Bettler schon direkt nach Geld und anderen Sachen gefragt?
- Habt ihr Bettlern schon etwas gegeben?
- Wenn ja, wieviel?
- Wann erkennt ihr, wenn jemand wirklich bedürftig ist, oder ob euch jemand nur ausnutzen will?

Was mich zu diesem Thema bewogen hat:
Wie soll ich sagen. Ich fühl mich irgendwie unwohl dabei, dieses Thema hier zu verfassen, aber irgendwie muss das sein, um eine Sache zu verdauen, die mich gerade etwas aufwühlt. Vorhin klopfte eine Frau an die Haustüre und ich machte ihr auf. Sie sprach wenig und schlecht deutsch und verstand kaum etwas von dem was ich sagte. Sie fragte nach Geld und hatte einen leicht flehenden Gesichtsausdruck und Stimmlage. Vorher wollte ich wissen, woher sie kommt, was ihr Ziel sei und wie sie in dieses Dorf gelangte und ob noch jemand bei ihr wäre. Ich war irgendwie perplex und wusste nicht, ob ich ihr glauben sollte, oder ob das alles nur Theater und Ausnutze ist. Deswegen die ganze Fragerei. Und ich hab selbst nicht viel Geld, wohlgemerkt. Sie war noch mit jemanden anderen hier, der später beim zweiten Mal mit an der Tür stand, wohl ihr Freund, aber dazu gleich mehr... Sie sprach etwas von 2 Tage und dass sie in die Slowakei muss und im Auto schläft und über 1000km noch fahren muss und kein Geld mehr für Benzin, ect. hätte. Ja, die zwei waren mit dem Auto unterwegs, welches vor dem Hof parkte. Das Angebot, ob sie erstmal reinkommen wollten schlugen sie aus. Ich sagte, dass ich gleich wieder da sein werde und holte 15€. Mir fiel das alles sehr schwer... ich wusste eben nicht ob das fake ist oder ob diese Menschen wirklich bedürftig waren. Im zweiten Fall würde mich das Geld auch nicht wirklich reuen, aber andererseits wurde ich schon oft im Leben ausgenutzt und über den Tisch gezogen... und irgendwie klingelten in mir auch diese Vorsicht!-Abzocke-Glocken. Jedenfalls gab ich ihr das Geld, sie bedankte sich und ging von dannen. Ich hatte das Gefühl, abgezogen worden zu sein, weniger jemanden geholfen zu haben. Aber wieso nur? Ich war verwirrt... Ich meine, die ganze Zeit war noch diese andere Stimme in mir die ungefähr sowas sagte wie: "Tu es. Du wirst es sonst mit Gewissensbissen bereuen und deine ganze Gesinnung wäre ohne Bedeutung wenn sie sich nicht einmal in Taten manifestiert, wenn es wirklich darauf ankommt." Wenige Minuten später klopfte sie nochmals an die Tür und hatte diesmal ihren Freund bei sich, der ebenso kaum etwas verstand. Sie fragte nach mehr Geld, aber ab hier war Schluss. Natürlich schien sie meine Erklärung nicht zu verstehen, dass ich ihr nicht ganze Kasse vor die Füße schütten könne... Als ich meinte, sie solle die Nachbarn nach mehr Geld fragen, meinte sie so, dass sie dort alles schon abgeklappert hätten und am Vortag nur einmal 10€ von einer Frau bekamen. Ganz großes Tennis. Die Chance abgezogen zu werden betrug meiner Einschätzung nach etwa 50%. Aber zu wiederum 50% ging es hier eigentlich garnicht um mich, sondern darum, dass diese Leute ein Stück weit Richtung Heimat kamen und sich unterwegs das nötigste besorgen konnten... Was hätte ich tun sollen? Mir war kein Dienst bekannt, der sich um solche Fälle kümmert. Ich fühlte mich mit der Situation überfordert, weil mir niemand einfiel, den ich hätte anrufen können. Nur den Nachbar... den hab ich auch angerufen. Er hat die beiden mit ihrem Auto anscheinend auch schon bemerkt und meinte am Telefon nur, dass er für Ausländer nix übrig habe und sie selber sehen mussten wie sie durchkommen. Ich hab den beiden gesagt, dass sie es weiter versuchen sollen und die nächste Tankstelle etwa 3km von hier entfernt liegt... danach gingen sie und kamen (bis jetzt) auch nicht wieder.

Weiß nicht warum mir der Zwischenfall keine Ruhe lässt. Dieser komische Gewissenskonflikt eben. Ich will nicht ausgenutzt werden. Aber ich will auch nicht tatenlos zusehen, wenn jemand Hilfe braucht. Die Frage ob das als Spende einer Einzelperson genug war, oder ob ich denen besser doch noch einen Nachschlag hätte geben sollen... manche Leute würden sagen ich bin bescheuert sie nicht gleich fortzuschicken, andere wiederum würden meinen, ich würde nur an mich selbst denken.. an mein blödes Einkaufsbudget, von dem ich ruhig mehr hätte locker machen können usw. Und dann überlege ich gerade was die nächsten Schritte der beiden sein werden und wieviel der Beitrag ihnen gebracht hat, bis sie wieder jemanden finden der was locker machen kann. Oder ich male mir den Fall aus, dass das alles gestellt war und die grade mit Alk und Kippen Party feiern und drüber lachen wieder ein Opfer gefunden zu haben.
Erzengel

BeitragVerfasst am: 2012-01-30 19:01:07    Titel:

Ich bin schon auf einige Bettler getroffen. Da kommt man nicht drumrum wenn man in der Großstadt lebt/e.
Gefragt haben mich auch schon ein paar mal nach Geld, aber deren Pech ist das ich es mir zum Grundsatz gemacht habe denen kein Geld zu geben. Allein schon weil es inzwischen richtige Bettlerbanden gibt, die z.B. aus Rumänien stammen. Dann kauf/geb ich denen lieber irgendetwas was sie brauchen können. Häufiger was zum essen und ab un zu kommt es auch vor, dass ich mich mit denen unterhalte. Einige haben auch schon erzählt wie sie zu dem Leben gekommen sind andere widerum nicht, aber dennoch interessant. z.B. einer hat so ein Leben freiwillig gewählt. Hatte vorher gut bezahlten Job, Haus, frau etc und ist von heut auf morgen abgehaun, um auf der Straße zu leben. Er meinte das es zwar ein armes Leben ist aber dafür in Freiheit und dass er zufrieden sei.
Es gibt auch widerum dreiste die einen dann sogar beschimpfen, wenn man ihnen kein Geld gibt. Sowas widerum versteh ich eher nicht, weil stolz kann es mMn nich wirklich sein wenn man schon dabei ist zu betteln.

In deinem Fall hätte ich ihr eher angeboten z.B. mit Abend zu essen und was man entbehren kann an Nahrung mit zu geben anstatt Geld. Wenn sie's nich haben wollen is dann Pech gehabt, weil ich schon angeboten hab was ich willens bin zu geben.

Klick me Please
Seph Seraphim
Wintermondblüte / Administrator

BeitragVerfasst am: 2012-01-30 20:17:01    Titel:

Jup, wie Crocell schon sagte, kommt man da in der großstadt nicht dran vorbei.^^

Direkt angesprochen haben sie mich bisher nie.
Mir fällt da nur ein ähnlicher Fall wie bei Nanaki ein, bei dem eine Frau, die wohl nicht allzu gut deutsch sprach, an der Haustüre klingelte und auch nach Geld fragte.

Ich bin leider Gottes ein ziemlich misstrauischer mensch was fremde betrifft, und denke man kann nie sicher sein, ob diese Leute es ernst meinen oder einfach nur schnell an Geld kommen wollen, ergo nein.

- Wenn ja, wieviel?
Sie vorherige Frage

- Wann erkennt ihr, wenn jemand wirklich bedürftig ist, oder ob euch jemand nur ausnutzen will?
Wie gesagt: Leider kann man das überhaupt nicht erkennen, da das ganze auch nur große Show sein könnte, um die Leute auszunehmen, die sich leider von sowas zu schnell beeinflussen lassen.

BeitragVerfasst am: 2012-01-30 20:22:16    Titel:

Mh ich erzähle euch mal wie ich mit sowas umgehe, dazu eine kleine geschichte.

Ich Lebe wie bekannt ist in Duisburg, einer Stadt die nicht gerade klein ist, daher sieht man in der Fußgängerzone oft Obdachlose und oft wird hier bei Uns geschellt....
Naja eines Tages war ich von der Arbeit auf dem weg nach hause und habe am Bahnsteig ein bisschen die augen zu gemacht, bis ich gemerkt habe das jemand neben mir steht. Neben mir stand ein Mann ca. 1,80 groß 2 hunde an der leine und ein geschwollenes auge, er sagte zu mir folgende Worte :
Entschuldigen sie, aber wie sie sehen sind Wir obdachlos und es würde uns wirklich helfen wenn sie uns ein bisschen kleingeld geben könnten.

Naja wie ich drauf reagiere ist unterschiedlich, ich habe mir geschworen das ich niemals einem bettler oder obdachlosen geld geben würde, alleine schon aus einem Grund ,, kein mensch in deutschland ist gewzungen auf der straße zu leben,, es gibt genug soziale einrichtungen oder auch hilfe vom staat, aber wenn man dieses angebot, diese Hand die einem helfen will...nicht annehmen möchte kann ich auch nichts tun.
Anschließend ist der Mann mit in die Bahn eingestiegen hat sich neben mich gesetzt und ist eingeschlafen...natürlich denke ich mir...hey war das okay, 2€ hätteste ihm schon geben können, aber naja ich bin halt jemand der das leben ziemlich hart und realistisch sieht und sich denkt, das es erst gar nicht so hätte kommen müssen.....ich sage grundlegend immer nein.

Und ich hasse es wenn man den leuten was zu essen oder zu trinken anbietet sie das aber nicht zu würdigen wissen und statdessen lieber geld haben wollen, für was weiss ich nicht was für sachen....naja

Nun zu dir Nanaki, bei dir ist das ein anderer fall, ausländer die zurück in ihre heimat wollen, ob diese überhaupt gemeldet sind in deutschland möchte ich erst garnicht beurteilen, aber selbst dann gibt es immernoch so etwas wie eine botschaft, klar wartet man lange aber es gibt genug möglichkeiten dieses land zu verlassen und auch unterstützt zu werden, OHNE das man betteln muss, und ich finde es einfach nur dreißt das sie nach deiner wirklich spendablen aktion wieder vor deiner tür waren und noch mehr geld haben wollten.....wäre ich dein mitbewohner hätte ich den herrschaften erstmal ein paar dinge erzählt. WIe dem auch ei, hab kein schlechtes gewissen aus rein menschlicher sicht hast du etwas gemacht was nicht viele menschen machen und das ist bewundernswert, ob es naiv oder schlau war ist eine andere sache, ich für meinen teil finde es gut das du so ein warmherziger mensch bist der die bedürfnisse anderer über seine eigenen stellt obwhl die eigene kasse auch nicht die beste ist. Du hast meinen vollen respekt...dennoch wäre ich warscheinlich ein wenig anders mit der sache umgegagen.
Fuffy
Gefallener Engel

BeitragVerfasst am: 2012-01-30 21:14:52    Titel:

1. is das eh alles eine organisierte mafia.

2. hab ich bei uns schon laaange keine mehr gesehen (nyo am land UND bettelverbot scheinen zu wirken)

3. hier ne kurze geschichte von einem freund von mir:
er war lebensmittel einkaufen. draußen vor dem geschäft sitzt ein bettler. er is ein gutherziger mensch und kaufte im laden was für den. (war ein leib brot und was zu trinken)
als er es dem offensichtlich obdachlosen anbieten wollte, fing dieser an zu radalieren. er schrie ihn an er wolle lieber geld und dann wurde er handgreiflich.

fazit: wenn man kraft hat, sich mit jemandem zu prügeln, kann man arbeiten auch gehen.
fazit 2: obdachlos konnte er wohl so nicht sein, wenn ihm geld für alk lieber als was zu essen war.
fazit 3: in österreich gibt es so ein verdammt gutes sicherheits netz, dass niemand betteln muss.
kommen Kummerbrot bereiten
und den Herzensbrecherwein.
Yazoo
VoCG / Administrator

BeitragVerfasst am: 2012-02-13 21:36:28    Titel:

Ja.... jeden Gott verdammten Tag! es gibt nicht einen Tag an dem das nicht passiert jedes mal wenn ich am Bahnhof bin....

Ja, sie sprechen mich immer an... immer die selben und dann dioe besten ideen, mir fehlt etwas Kleingeld für das Zugticket haben sie vllt nen Euro und weiteres immer die selben immer wieder!

Ich hab mich beim ersten mal noch dazu herabgelassen denen was zu geben, aber seit dem die immer wieder fragen hab ich einfach kein bock mehr auf die... es nervt dermaßen immer wieder das slebe zu hören und nicht mal seine Ruhe zu haben.

- Wenn ja, wieviel?
1-2 €

Ich hab auch schon andere gesehen die wirklich hunger hatten und die mich wirklich nciht aufregen zb wenn sie nach essen fragen kauf ich ihnen meistens ne Kleinigkeit n Baguette oder so.

BeitragVerfasst am: 2012-02-18 12:26:52    Titel:

Ich bin nicht so hart wie ihr... vielleicht weil ich nicht in einer Großstadt lebe.
In Siegen habe ich immer mal Bettler gesehen. Am Anfange konnte ich mich nichteinmal dazu durchringen, den Leuten was zu geben. Später hatte ich dann mal 50 ct oder so übrig. Aber das auch nur selten. Aber Leute, die mich ansprechen, die mag ich sowieso nicht, deswegen gehe ich dann einfach weiter. Aber jemanden in zerrissenen Klamotten am Straßenrand zu sehen, erweicht mir das Herz manchmal.

Rosi
Schutzengel

BeitragVerfasst am: 2012-02-19 18:47:15    Titel:

Ich lebe in der Nähe von Berlin. Selten in meinem Ort, doch wenn ich in Berlin lebe, immer wieder.

Wir haben in Berlin die netten S-bahn musikanten. Die spielen immer in der Bahn musik und rennen dann umher mit den Plastikbechern. Meistens nehmen die ihre kleinen Kinder dazu. Leider. Es gibt aber auch fälle, in denen ich nach etwas zu essen gefragt wurde. Dazu später.

Ja. Wenn ich sehe, jemand braucht es wirklich, dann gebe ich auch. Selbst wenn ich wenig habe. Aber solchen Leuten wie Straßenmusikanten gebe ich nie wirklich was. Krassestes Beispiel: Ein sehr beleibter Kerl mit kleinem Kind. Accordeon dabei, anlage im rucksack versteckt und dann losgespielt. der kleine hatte ein Ü-ei mit steinchen drinne und musste dann geld sammeln, anstatt zur schule zu gehen. Solchen leuten gebe ich keinen Pfennig.

- Wenn ja, wieviel?
Centbeträge, da ich nicht viel habe. Selten mehr als einen Euro.

Ich hatte einmal ein echt schockierendes Beispiel mitten in Berlin. Wer hier sagt, der kerl war nicht bedürftig... dann weiß ich auch nicht weiter. Der Mann hatte alte Lumpen an und war seit weiß-ich-nicht wie lang nicht geduscht oder gebadet. Er hatte schon einen Bart und lief auf einer alten Krücke herum. Er bettelte in der S-bahn um ein bisschen Essen. Nach einem altem Brot, nach einer Erdbeere, irgendwas. Dazu kam noch, dass im seinen Fuß ein alter lappen gewickelt war (ordentluche schuhe hatte er nicht, es waren mehr ausgetragene sandalen), durch den man eine große, infizierte wunde erkennen konnte. Ich habe dem Mann essen gegeben und das kleingeld, was ich entbehren konnte.
Leute, und da sagt ihr, der Staat sorgt dafür, dass niemand betteln und auf der Straße leben muss? Es gibt genug einrichtungen?
Anscheinend nicht, denn es gibt neben diesen falschen Bettlern immer noch welche, die wirklich arm dran sind. Der Kerl hat sich durch die S-bahn geschleppt, weil er wusste, dass dort menschen sind, die ihm vielleicht helfen können, und weil er dort nach essen gesucht hat. Und dann war ich die gottverdammte einzigste, die ihm was geben konnte?
Ich finde das echt traurig. Und ich denke, in der Sache finde ich ganz deutschland ein wenig traurig.

Der anblick hat mich derartig geprägt, mir kommt immer die galle wieder hoch, wenn ich sehe, das essen einfach so verschwendet wird. ich habe richtig was dagegen mittlerweile.

Sicher, es gibt noch die anderen. Wenn ich jedoch schon alkohol bei einem Obdachlosen /Bettler rieche, dann gebe ich ihm auch nichts. Aber bei solchen fällen wie den von mir beschriebenen, finde ich sollte man wirklich etwas tun. Mir tut es sogar nun noch leid, wenn ich daran denke, dass ich nicht mehr für ihn tun konnte.
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.